Gruppen & Kreise

pfarreirat

Pfarreirat

Der Pfarreirat ist die demokratisch gewählte Vertretung aller, die sich der Pfarrgemeinde zugehörig fühlen. Er berät den Pfarrer in pastoralen Anliegen.
Mitglieder: Frau Birgit Moecke (Vorsitzende), Frau Hannelore Großmann, Frau Rita Heinecke, Frau Mechthild Minich, Frau Evamaria Reichel (berufen als Vertreterin der Senioren), Herr Thomas Ernst, Herr Georg Heinel, Noah Jakubowski (berufen als Vertreter der Jugend)

kirchenvorstand

Kirchenvorstand

Der von allen eingetragenen Katholiken gewählte Kirchenvorstand entscheidet über die Finanzen und Werte der Pfarrgemeinde.
Mitglieder: Pfarrer Bruno Wagner, Frau Angela Gottschling, Herr Joachim Heinecke, Herr Tobias Herrmann, Herr Christian Moecke

kirchenchor

Kirchenchor

Jeden Mittwoch um 19:30 Uhr erklingen die ersten Töne in unserem Gemeindehaus. Es ist wieder Probenzeit. Wir sind 29 Mitglieder und singen zu ganz unterschiedlichen Anlässen. Das Hauptaugenmerk ist zur Ehre Gottes zu singen, das heißt die Gestaltung des Weihnachtsfestes, die Osterfeiertage oder das Adventskonzert . Darüber hinaus gestalten wir auch Konzerte oder singen zu verschiedenen Anlässen wie Hochzeiten, Beerdigungen...
Wir haben ein buntes Repertoire an Liedern.
Auch die Geselligkeit darf nicht zu kurz kommen. Deshalb unternehmen wir gemeinsame Wanderungen oder verbringen Probenwochenenden miteinander. Wer gut bei Stimme ist und sich in die Vielzahl der Stimmen mit einordnen möchte, ist herzlich Willkommen sich das ganze einmal anzuschauen und mitzumachen.
Ansprechpartner: Herr Thomas Kowalski

kirchenband

Kirchenband

Unsere Kirchen-Band sorgt unter anderem für die instrumentale Gestaltung unserer monatlichen Familiengottesdienste, aber auch anderer Anlässe.
Ansprechpartner: Herr Michael Scholz

corpus christi kids

Corpus Christi Kids

Immer freitags um 15 Uhr erklingen junge helle Stimmen in unserem Gemeindehaus. Es proben 11 Mädels für ganz verschiedene Anlässe. Wir gestalten die Familiengottesdienste, die jeden ersten Sonntag im Monat stattfinden, mit. Wir singen ganz unterschiedliche Lieder und werden von unserer Kirchenband begleitet. Das Krippenspiel wird auch jährlich mit unserem Gesang untermalt. Sehr gut kommt auch unser Gesang bei Erstkommunion und Firmung an.
Ansprechpartnerin: Frau Birgit Moecke

familienschola

Familienschola

Wir sind eine Gruppe von Eltern die Freude am gemeinsamen Singen haben und ein ganz buntes Liedgut ausprobieren. Wir singen im Wechsel mit den Corpus Christi Kids zu den Familiengottesdiensten. Unsere Familienschola probt in der Regel Freitag Nachmittag während des Kindertreffs im Gemeindehaus. Es werden neue geistliche Lieder für die Familiengottesdienste eingeübt.
Ansprechpartnerin: Frau Birgit Moecke

kinder

Kinder

Die Kinder unserer Gemeinde kommen u.a. zum Kindertreff jeden Freitag von 15:00 bis 16:30 Uhr zusammen. Außerdem gibt es die Möglichkeit den katholischen Religionsunterricht zu besuchen, oder an den Kinder- und Familiengottesdiensten (in der Regel am 1. Sonntag im Monat um 10:00 Uhr) teilzunehmen. Alle Angebote für Kinder auf www.kja-centro.de/kinder
Ansprechpartner: Gemeindereferent Mathias Kugler

jugend

Jugend

Alle Jugendlichen sind herzlich eingeladen zu den regelmäßigen Jugendabenden freitags ab 19:00 Uhr. Aktuelle Angebote für Jugendliche auf www.kja-centro.de/jugendangebote Ansprechpartner: Gemeindereferent Mathias Kugler

seniorenkreis

Seniorenkreis

Seit vielen Jahren besteht in unserer Gemeinde ein Seniorenkreis, der immer wieder von anderen Mitstreitern getragen wird, bedingt durch die sich veränderten Lebensumstände älterer Menschen. Einmal im Monat treffen sich 20-25 Senioren der Gemeinde. Der Nachmittag beginnt stets mit der heiligen Messe. Danach gibt es ein gemütliches Kaffee trinken mit selbstgebackenem Kuchen und lebhafter Unterhaltung. Weiter geht es dann mit einem gestalteten Programm, entweder Kirchen-jahreszeitlich entsprechend oder allgemein interessierte Themen, wie z.B. wie gehe ich mit Demenz um oder muss ich als Rentner Steuern zahlen. Faschingsfeiern gehören genauso zum Programm wie die jährliche Einladung in unseren katholischen Kindergarten zum Sommerfest und im Advent, wo uns die Kinder mit Theaterspiel und Liedern bei Kaffee und Kuchen wunderschön unterhalten.

Jedes Jahr im Herbst unternehmen wir einen Tagesausflug zu ausgewählten Zielen in unsere herrliche Umgebung. Jährlich organisiert Pfarrer Wagner eine Urlaubswoche mit Zielen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, die sehr gut angenommen wird und auch viele Senioren mit reisen, die an den monatlichen Treffen nicht teilnehmen. Wir hoffen, dass wir uns auch weiterhin treffen können und Gottes Segen uns begleiten möge. Wir freuen uns auch über jeden, der sich nicht zu jung fühlt und auch mit dabei sein möchte.
Ansprechpartnerin: Frau Evamaria Reichel

familienkreis

Familienkreis V

Was ist 1329 Jahre alt und ca. 44 m groß? Das sind wir (Stand Dez. 2017), der „Familienkreis V“ , bestehend aus 12 Familien. Mit unseren, mittlerweile erwachsenen, 26 Kindern sind wir sogar 2057 Jahre alt.

Anfang der 1990-er Jahre schlossen sich die Kreise „Junge Familien I und II“ zusammen und bildeten den fünften Familienkreis der Gemeinde „Corpus Christi“ in Saalfeld.
Unser munteres Völkchen trifft sich meist am 1. Montag des Monats im Gemeindehaus. Wir sprechen über Themen des gemeinsamen Glaubens, alltägliche Probleme … sozusagen über Gott und die Welt.
Dabei werden wir von unseren Gemeindereferenten und Pfarrer Wagner gut unterstützt. Das Gemeindeleben tragen wir in den verschiedensten Bereichen (Chor; Kirchenband; Pfarrgemeinderat; Lektoren-/ Diakonatshelferdienst; Weihnachtskrippe u.s.w.) aktiv mit. Und wenn es gilt ein Fest oder eine Feier mit zu organisieren, lassen wir uns auch nicht lange bitten. Mehrmals im Jahr steht das ökumenische Friedensgebet (immer freitags 18:00 Uhr in der Johanneskirche) in der Verantwortung unseres Kreises. Viele Aufgaben brauchen viele Hände … und weil bei uns wirklich jeder ansprechbar ist und seine Talente einbringt, haben wir Freude daran und miteinander.
Große Höhepunkte sind die gemeinsamen Ausflüge und Pilgerfahrten.
Ansprechpartnerin: Frau Bärbel Ernst

kolpingfamilie

Kolping-Familie

Die Kolpingfamilie Saalfeld gründete sich am 19.07.1997. Zu uns gehören sechs Ehepaare und zwei Jugendliche. Mindestens einmal im Monat treffen wir uns zu einem Abend mit einem religiösen Thema oder besprechen die anliegenden Projekte. Ein Schwerpunkt unserer Hilfsprojekte ist seit Jahren Rumänien. Dazu finden jährlich eine Paketaktion und ein Fastenessen statt. In der Gemeinde beteiligen wir uns an der Kirchenreinigung, an Spendenaktionen für den Caritas Kindergarten in Saalfeld und an der Gestaltung von Festen.

Jährlich nehmen wir an einem Bildungswochenende in Erfurt teil. Darüber hinaus verbringen wir auch regelmäßig gemeinsam Freizeit miteinander, um den Austausch und Zusammenhalt zu fördern.
Ansprechpartnerin:
Frau Rita Heinecke

uderkreis

Uderkreis

Benannt nach der Bildungs- und Ferienstätte in Uder im Eichsfeld, in der schon einige gemeinsame Wochenenden stattfanden, besteht der Kreis aus Familien mit Kindern im Schul- bzw. Kindergartenalter. Bei den regelmäßigen Treffen kommen verschiedene Glaubensthemen zur Sprache, aber auch Feste und Feiern der Gemeinde im Jahreslauf werden von den Mitgliedern des Kreises mitgestaltet.
Ansprechpartnerin: Frau Birgit Moecke

schriftkreis

Schriftkreis

Der Schriftkreis trifft sich 14-tägig mittwochs um 19:30 Uhr im Pfarrhaus, um sich über einen Abschnitt aus der Bibel gemeinsam auszutauschen. Herzliche Einladung!
Ansprechpartner: Pfarrer Bruno Wagner

frauenkreis

Frauenkreis

Einmal wöchentlich treffen sich bis zu 20 Frauen im Alter zwischen 65 und 90 Jahren, um über aktuelle Fragen und Probleme nachzudenken und zu reden. Religiöse Themen stehen dabei ebenso zur Debatte wie politische und auch gesundheitliche. Manchmal laden wir uns Referenten ein, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Ein gutes Miteinander pflegen wir mit dem Frauenkreis der evangelischen Gemeinde der Johanneskirche.

Unser Frauenkreis wurde 1986 vom damaligen Saalfelder Pfarrer Norbert Winter gegründet. Unter der Leitung von Frau Elfriede Klinger brachte sich der Kreis von Beginn an stets ins Gemeindeleben ein. 2007 übernahm Frau Doris Breidt die Leitung des Frauenkreises. Heute ist auch wegen des hohen Altersdurchschnittes das Engagement etwas sparsamer, wenn auch ungebrochen.
Ansprechpartnerin:
Frau Doris Breidt

diakonatshelfer

Diakonatshelfer

Die Diakonatshelfer unserer Gemeinde sorgen dafür, dass auch an den Außenstationen der Pfarrei, in Unterwellenborn und Leutenberg jeden Sonntag Gottesdienst gefeiert werden kann. Sie stehen an diesen Orten Wortgottesfeiern vor und unterstützen in Saalfeld den Pfarrer bei der Kommunionausteilung.
Als Diakonatshelfer sind derzeit aktiv: Frau Rita Schwarz, Herr Walter Reichel, Frau Maria Pelz, Herr Matthias Nutsch, Herr Jürgen Wolfram, Herr Dieter Tippelt, Herr Stephan Klose

caritas

Caritas - Helferkreis

Der Kreis der Caritas-HelferInnen kümmert sich hauptsächlich um die Organisation von Geburtstagsgratulationen bei unseren älteren Gemeindemitgliedern.
Ansprechpartner: Pfarrer Bruno Wagner pfarramt@katholische-kirche-saalfeld.de

kindergottesdienst

Kindergottesdienst-Vorbereitungsgruppe

Engagierte Eltern bereiten mindestens einen monatlichen Kindergottesdienst vor, der parallel zum Wortgottesdienst der sonntäglichen heiligen Messe im Gemeindesaal stattfindet.

>