Informationen Bad Blankenburg

informationen

Kirche Mariä Himmelfahrt
Pestalozzistraße 28
07422 Bad Blankenburg

Regelmäßige Gottesdienstzeiten:
Freitag:
17:30 Uhr Eucharistische Anbetung
18:00 Uhr Heilige Messe

Sonntag:
09:00 Uhr Heilige Messe

Das Patrozinium Mariä Himmelfahrt ist schon an der Darstellung der nach oben blickenden Gottesmutter an der Fassade erkennbar.

Aus dem breiten Kirchturm grüßen die 4 Glocken Maria, Josef, Bonifatius und Radegundis, alle in Apolda gegossen.

Im Kirchenraum fällt sofort das große Wandgemälde ins Auge. Es zeigt in der Mitte Christus als Priester und König. Rechts von ihm ist der Engel Gabriel zu sehen, der der links knieenden Maria verkündet, dass der heilige Geist über sie kommen wird und sie Gottes Sohn empfangen soll.

Der Tabernakel zeigt einen Pelikan. Dieses alte christliche Symbol hat seinen Ursprung in der früheren Vorstellung, dass der Pelikan seine Kinder mit seinem eigenen Blut ernähren würde – so wie Christus sein Blut zum Heil der Menschen vergossen hat.

Das Kreuz rechts neben der Kanzel ist, ebenso wie das Marienrelief auf der linken Seite und der Kreuzweg, ein Werk der Erfurter Künstlerin Hildegard Henrichs.

Die Orgel wurde im Jahr 1971 durch Orgelbaumeister Schönefeld aus Stadtilm eingebaut.

Schauen Sie doch mal in unserer Kirche vorbei – Sie sind herzlich willkommen!